Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Ruhr in Kettwig

NW C10 Vereine News

Nach den Absagen der Regattastrecken in Duisburg, Köln und auf dem Baldeneysee fand der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ erstmals bei der Kettwiger RG im Vorfeld der Kinderregatta statt. „Gerne hätten wir uns mit dem Landesfinale den anderen Sommersportarten von JtfO bei ihrem zentralen Wettkampf in Duisburg angeschlossen, ...

.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
31.05.2024 22:30

Schüler-Bootshaus für Bonn: Vorwärts- mit Ausdauer und Geduld

NW C10 Vereine News

Die Stadt Bonn hat Jahrzente dazu beigetragen dass jedes ihrer Gymnasien einen eigenen Schüler-Ruder-Verein hatte. Das Schulrudern und die großen Vereine in Bonn, allen voran die BRG, der WSVG  und der BRV, tragen dazu bei, dass Bonn mit etwa zweitausend Ruderinnen und Ruderer die höchste Ruderer pro Einwohner - Dichte in NRW hat.

Seit Jahren kämpfen der Gymnasial-Ruder-Club am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (GRC ) und  der Schüler-Ruder-Club am Friedrich-Ebert-Gymnasium (SRC) daran wieder ein eigenes Schülerbootshaus zu bekokommen.Seit 2020 haben die Planungen für den Neubau gute Fortschritte gemacht.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
10.01.2023 10:32

Jugend trainiert für Olympia 2021 – Die Schulsportstafette

NW S15 Schüler-Regattten

Leider muss auch in diesem Jahr das Landes- und Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in bewährter Form entfallen, die Schulsportstiftung hat aber eine Ersatzveranstaltung vor Ort ins Leben gerufen.

Neben einer Schulsportstafette wird es auch im Rudern einen Ersatzwettbewerb auf dem Ruderergometer vor Ort geben,...

08.06.2021 15:52

Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium, tolles Crowdfunding für neues Bootshaus

NW S10 Schul-Rudern Berichte

Mehr als 300 gefaltete Papierboote füllten am Freitag, dem 26.03.2021, die Pausenhalle des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums in Bonn. Alle ruderbegeisterten Schüler*Innen bastelten ein Papierboot..

Das EMA Gymnasium Bonn startet auch mit Hilfe einer gelungenen Homepage eine tolle Crowdfunding Aktion für das neue Bootshaus, Chapeau und viel Erfolg !

16.04.2021 19:34

Schülerruderverband wird 100 Jahre

NW S10 Schul-Rudern Berichte

Die ältesten Schulrudervereine und -ruderriegen wurden bereits Ende des 19. Jahrhundert gegründet und die 125Jahr-Feiern stehen an. 

Der Schülerruderverband wurde "erst" 1921 gegründet und feiert somit dieses Jahr das 100järige Bestehen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

12.04.2021 11:52

Premiere für die Trainer-C- Breitensport Aus- und Fortbildung für Sportlehrer in NRW

NW A10 Leistungssport News

Die Präsenzphase der Aus- und Weiterbildung für Sportlehrer zum Erwerb der Trainer-C-Breitensport-Lizenz wurde vom Referententeam um Frank Baumgard (Nordrhein-Westfälischer-Ruder-Verband) und Björn Bierwirth, Daniel Bredemeier und Martin Meier vom Schülerruderverband NRW erstmals am Bessel-Ruder-Club und am Besselgymnasium in Minden durchgeführt.

Der NW RV sagt Danke an das Team um Frank Baumgard, 

13.08.2020 08:48

THG-Teams trumpfen groß auf! Zwei Vierer fahren zum Bundesfinale nach Berlin!

NW C10 Vereine News

Die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen dem Theodor-Heuss Gymnasium und der Kettwiger Rudergesellschaft trug bei den Landesmeisterschaften der Schulen am vergangenen Mittwoch auf dem Baldeneysee mit 3 Mal Gold und 2 Mal Bronze erneut Früchte.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.07.2018 17:55

Historischer Sieg auf dem Baldeneysee – 4x+ Heinrich-Heine-Gymnasium qualifiziert sich für Berlin

NW C10 Vereine News

 Am 4.7.2018 gewannen die Ruderer des Heinrich-Heine-Gymnasiums das Rennen der Schüler-Gig-Doppelvierer auf der Landesmeisterschaft der Schulen in Essen. Dieser Sieg war schon seit 35 Jahren keinem Jungen-Boot aus Dortmund mehr gelungen.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.07.2018 08:42

Erste Projektideen im Schülerrudern ausgezeichnet

NW S10 Schul-Rudern Berichte

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schülerruderverbandes NRW wurden erstmals die ersten beiden Projekte zweier Schülerruderriegen ausgezeichnet und mit 500 Euro unterstützt. Ziel soll es dabei sein, innovative Schülerruderprojekte in den Ruderriegen, aber auch Ideen in der Kooperation zwischen Schule und Verein möglichst zielgerichtet und ohne größeren Bewerbungsaufwand zu unterstützen

18.04.2018 14:14

Landesregatta der Schulen und Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Rudern

NW S10 Schul-Rudern Berichte

Am 11.07. und 12.07 fand auf dem Baldeneysee in Essen die traditionelle Landesregatta des Schülerruderverbandes NRW statt, sowie der Landesentscheid "JtfO". Schülerinnen und Schüler aus etwa 70 Schulen nahmen daran teil, vor allem um am zweiten Wettkampftag das Ticket nach Berlin zu erkämpfen. Dort wird vom 18. – 20.09. das Bundesfinale stattfinden.

01.08.2017 11:06

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Kampagnen

wichtige Mitteilungen