Marc Krömer, sein (Ruder-) Leben endete viel zu früh, per aspera ad astra

NW P15 In Memoriam

Marc Krömer wurde am 15. Juni 2020 plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen  zwei Tage vor seinem 52. Geburtstag.

Diese Nachricht hat uns alle tief bestürzt. Ein Enthusiast unseres Sports, ein im positivsten Sinne Ruderverrückter ist viel zu früh von uns gegangen. Sein Lebensmotto "per aspera ad astra" (Seneca) will sagen, über raue Pfade gelangt man zu den Sternen, so hat Marc gelebt.

Die folgenden Auszüge aus Nachrufen aus der Ruderwelt belegen dieses,

02.07.2020 10:28

Dieter Frangenberg, die Wanderruderer trauern um ihren "leeve Dieter"

NW P15 In Memoriam

Dieter Frangenberg, ein stets gut gelaunter Wanderfahrer hat völlig unerwartet kurz vor Vollendung seines 83. Lebensjahres am 29.02.2020 seine Freunde verlassen.

Diese  hatte er nicht nur im Club für Wassersport Porz seit 1950, sondern reichlich unter allen Wanderruderern, egal ob männlich oder weiblich, und auch über die Grenzen des NWRV und des DRV hinaus.

03.03.2020 13:51

Hermann Philipsenburg, ein Ruderherz hat aufgehört zu schlagen

NW P15 In Memoriam

Im wörtlichen Sinn hat nach 93 Jahren ein Ruderherz aufgehört zu schlagen.

Mehr noch: ein bis zum letzten Herzschlag wacher und wackerer Geist mit seiner klaren und kritischen Stimme lebt nur noch in der Erinnerung derer, die ihn kannten. 

Hermann Philipsenburg verstarb am 23.02.2020 in Essen.

Der Ehrenvorsitzende des NWRV  hatte eine erfolgreiche, wenn auch kurze sportliche Karriere in der Ruderriege des ETUF.

27.02.2020 15:01

NW RV trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dieter Haumann

NW P15 In Memoriam

Dieter Haumann, Ehrenvorsitzender des Nordrhein-Westfälischer Ruder-Verband e.V., ist am 7. April 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Im Jahre 1991 wurde Dieter Haumann zum Vorsitzenden unseres Verbandes gewählt, das Quorum der Verbandstage erhielt er noch für weitere vier Perioden. Nach 10 Jahren an der Spitze des NW RV gab er 2001 sein Amt auf.

Ein auch sehr persönlicher Nachruf auf Dieter Haumann:

13.04.2018 16:11

NW RV trauert um Dr. Claus Heß

NW P15 In Memoriam

In den Jahrzehnten seines ehrenamtlichen Einsatzes für den Rudersport hatte Claus Heß zwar keine Funktion im Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband, und doch ist er eng und auf mannigfache Weise mit dem Rudersport und dessen herausragenden Persönlichkeiten zwischen Rhein, Ruhr und Weser verbunden.

.

PS: Dennis Oswald`s Nekrolog auf Claus Heß auf dem 64. Rudertag 2018 in Münster ist als Anhang aufrufbar.

12.04.2018 18:10

Friedhelm Kreiß, Ehrenmitglied des DRV

NW P15 In Memoriam

DRV-Ehrenmitglied Friedhelm Kreiß ist im Januar 2018 im Alter von 81 Jahren verstorben. Der DRV würdigt Friedhelm Kreiß in folgendem Nachruf.

Ein Teil seines Lebenswerkes ist aber längst in Vergessenheit geraten. Friedhelm Kreiß war zusammen mit Berthold Wahlich Gründer des DRV-Volleyballturnieres, das 1972 erstmals in Melle stattfand. Auf den 45 Turnieren haben sich kennengelernt, Gerhard Meuer, Eberhard Eichfelder, Dirk Röttgen, Jan Scholz, Horst Borchert, Rolf Kilzer, Paule Jung, Wilhelm Hummels u.v.a.m. Duisburg war seine Heimat, hier war er Rektor.

30.01.2018 13:42

FAREWELL Schwarzer Adler

NW P15 In Memoriam

Vielfältig und facettenreich war und ist der Rudersport in NRW schon immer. Ende dieses Jahr gilt es, uns von einem besonderen Verein zu verabschieden.

Der Ruderverein Schwarzer Adler e.V. Köln hat 2017 seinen 90. Geburtstag gefeiert und dann seine Auflösung beschlossen.

26.12.2017 11:46

Ruth Wusthoff, Ehrenmitglied, 96 Jahre alt, Nachruf

NW P15 In Memoriam

Ruth Wusthoff, Ehrenmitglied des Nordrhein-Westfälischer Ruder-Verbandes, verstarb im Alter von 96 Jahren in Mülheim a.d.Ruhr

Ruth Wusthoff war über 30 Jahre für den Nordrhein-Westfälischer Ruder-Verband tätig. Sie arbeitete nicht nur in der Geschäftsstelle unseres Verbandes von 1970 bis 1985. Die Vielzahl der damals noch möglichen Zuschussanträge für Vereinsinvestitionen war ein heute kaum vorstellbarer Arbeitsaufwand. Ihre Aktenführung war von einer beispielhaften Akkuratesse. Man könnte mit Fug und Recht sagen, Ruth Wusthoff war die Geschäftsstelle und sicherlich in ihrer Art auch eine Legende.

08.06.2017 09:25

Dr. Heinz Röder, Ehrenmitglied, 17.11.2016

NW P15 In Memoriam

Dr. Heinz Röder, Ehrenmitglied des NW RV, verstarb im November 2016 in seinem 80. Lebensjahr.

Mehr als 65 Lebensjahre seines Lebens prägte der Rudersport.

Über die Nassovia Höchst und Köln 91 führte sein Weg zur Hürther RG, die er mitbegründete und maßgebend prägte.

Über 17 Jahre war Dr. Heinz Röder für den NW RV tätig.

17.02.2017 17:19

Nachruf Michael Bücken

NW P15 In Memoriam

Michael Bücken war immer da, wenn man ihn rief. Michael Bücken ist einer der Väter der neuen Satzung des NW RV. In der Satzungskommission brachte er auf seine sachliche aber hoch engagierte Art seine Ideen und Erfahrungen ein.

Michael Bücken konnte ausgleichen aber auch pointieren, um eine Diskussion zur Lösung zu führen.

23.04.2015 18:09

Nachruf Ehrenmitglied Dieter Heyder

NW P15 In Memoriam

Nachruf Ehrenmitglied Dieter Heyder

Am 26. April diesen Jahres ist das langjährige Ehrenmitglied des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes Dieter Heyder in seiner Wahlheimat Leverkusen verstorben.

23.04.2015 18:02

Erinnerung an Richard Gassen

NW P15 In Memoriam

Erinnerung an Richard Gassen

Als er für das Ressort Regattawesen 1978 in den Vorstand des DRV berufen wurde, galt er als Ur-Kölner, obwohl nicht dort geboren. Aber in Köln hatte er in der Schülerruderriege des Humboldtgymnasiums rudern gelernt, widmete sich in der Kölner RG 1891 als Jugendwart und Ruderwart dem Nachwuchs und war seit 1967 Vorsitzender seines Vereins, internationaler Schiedsrichter und ideenreiches Mitglied des Ressorts Regattawesen.

23.04.2015 16:53

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
keine Daten vorhanden

Termine

Mittwoch, 5. August 2020
EuroGames 2020 EuroGames 2020
Sonntag, 20. September 2020
Delegiertentag des NW RV Delegiertentag des NW RV
Samstag, 3. Oktober 2020
49. Rheinmarathon 49. Rheinmarathon
Samstag, 3. Oktober 2020
43. Landesmeisterschaft NRW 43. Landesmeisterschaft NRW
Freitag, 30. Oktober 2020
65. Rudertag 65. Rudertag
Samstag, 7. November 2020
100 Jahre Gelsenkirchen 100 Jahre Gelsenkirchen
Samstag, 14. November 2020
100 Jahre RV Blankenstein 100 Jahre RV Blankenstein

zum Terminkalender »

zu den Lehrgängen »

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen