• in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    Jun 27, 2019 10:21 AM
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    Oct 8, 2018 4:59 PM
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    Sep 18, 2018 10:18 AM
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    Aug 22, 2018 5:55 PM
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    Jul 11, 2018 6:24 PM
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    May 3, 2018 3:21 PM
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    Apr 25, 2018 4:25 PM
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    Oct 2, 2017 5:11 PM
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    Aug 7, 2017 8:01 AM
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    May 16, 2017 6:04 PM
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    Mar 20, 2017 9:33 AM
  • Kettwig Indoor 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    Athleten top, Personal Coaches laut, die Halle kocht!
    Jan 31, 2017 7:48 AM

2. NW RV Café-Tage, zahlreiche, gute Anstöße für eine erfolgreiche Vereinsarbeit

NW E10 Verband

Der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband will mit seinem Format der Café-Tage, Gewohntes in Frage stellen und neue Ansätze in der Vereinsarbeit entwickeln zu Themen aus dem Alltag eines Rudervereins – ausgenommen Leistungssport –

Zum Hauptthema der Café-Tage „Mitgliederbindung vs. Mitgliedergewinnung“ hatte Dirk Schröter - Diplom-Sportökonom und Sportmarketingberater – einen ausgezeichneten Impulsvortrag erarbeitet.

Apr 8, 2022 4:16 PM

Trainerqualifizierungen 2022

NW E10 Verband

NEU-NEU! - NWRV-Trainerqualifizierungen 2022 - Aktualisierung April 2022

Hier finden Sie die Übersicht der Trainerqualifizierungen (Erstausbildung zum Lizenzerwerb und Fortbildungen für B- undC-Trainer*innen) des NWRV für 2022. Die Anmeldung nehmen Sie bitte in SAMS über den Beauftragten Ihres Vereins vor.

2022neueLehrgänge_NWRV_April2022.pdf

Nachfragen bitte gerne an:

Frank Baumgard

+49 1520 90 20 280/ frank.baumgard@nwrv.org

Dec 15, 2021 9:03 PM

NW RV - Café-Tage 2022 am 18.03. und 19.03. in der Wolfsburg/Mülheim a.d.R.

NW E10 Verband

Die NW RV Café-Tage haben - obwohl erst einmal stattgefunden - bereits ihren eigenen Nimbus.

.

Das Format orientiert sich an den Bedürfnissen der Vereine und spricht die gesamte Themenpalette in der Vereinsarbeit an. Ausnahme soll unverändert Themen aus dem Leistungssport sein.

Mar 8, 2022 9:08 PM

Mit Olympiasilber ins „Flaggschiff“ des deutschen Rudersports eingestiegen

NW A10 Leistungssport News

Der LSB NRW hat am 21.02.2022 den folgenden Artikel über die Trainerin des Jahres, Sabine Tschäge, auf seiner Homepage eingestellt.

.

Der Text und das Bild stammen von Claudia Pauli. Herzlichen Dank !!!

Feb 22, 2022 4:01 PM

NW RV 2021: über neue 85 C-Trainer Lizenzen, über 200 Lizenz-Erneuerungen im NW RV, mehr geht nicht !!!

NW E10 Verband

Kaum vorstellbar, 2021 hat der Nordrhein-Westfälische Ruderverband vier eigene C-Trainer Ausbildungslehrgänge durchgeführt und 78 neue Lizenzen ausstellen können.

Weitere Lehrgänge haben Bufdis in Ratzeburg bei Andreas König und Studenten an der TU Dortmund unter Volker Grabow absolviert.

„Daneben“ fanden 2 Präsenz- und 9 Online-Fortbildungen mit über 200 Teilnehmern statt, die zu C- und B-Trainer-Lizenzverlängerungen führten. Unglaubliche Zahlen und wohl einmalig in Ruder-D.

Jan 21, 2022 9:48 PM

Neuer Jugendausschuss gewählt bei Jugendleiterversammlung

NW J10 Ruderjugend

Am 21. März fand die Vollversammlung der Jugendleiter im Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband statt. Dabei fanden auch Wahlen zum Jugendausschuss statt: Als Sprecher der Ruderjugend wurde Moritz Wuerich (RK am Baldeneysee) wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden neu Louise Weinhold (RC Witten) und Julian Küppers (WSV Mülheim) gewählt.

Mar 29, 2022 9:15 PM

Neue E-Mail-Adressen für die Ruderjugend

NW J10 Ruderjugend

Die Ruderjugend hat neue E-Mail-Adressen. Das Wichtigste: Alle aktuellen Adressen enden auf @ruderjugend.nrw. Bitte schreibt nicht mehr an Adressen, die auf @ruderjugend.de enden!

Mar 29, 2022 9:14 PM

NW RV - Café-Tage 2022 am 18.03. und 19.03. in der Wolfsburg/Mülheim a.d.R.

NW E10 Verband

Die NW RV Café-Tage haben - obwohl erst einmal stattgefunden - bereits ihren eigenen Nimbus.

.

Das Format orientiert sich an den Bedürfnissen der Vereine und spricht die gesamte Themenpalette in der Vereinsarbeit an. Ausnahme soll unverändert Themen aus dem Leistungssport sein.

Mar 8, 2022 9:08 PM

Breitensport Trainer gesucht

NW C10 Vereine News

Der Trainer, den wir suchen, soll sich sicher auf dem Rhein in Gigbooten bewegen und Neuanfänger ausbilden können und ebenso sicher und zielgerichtet Erwachsene in Rennbooten sportlich weiterentwickeln können.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
Mar 3, 2022 4:41 PM

Ehrenmitglied Karl Heinz Becker im Alter von 85 Jahren verstorben

NW P15 In Memoriam

Nachruf auf Ehrenmitglied Karl Heinz Becker

Am 12. Dezember 2021 ist unser Ehrenmitglied Karl Heinz Becker im Alter von 85 Jahren verstorben.

Karl-Heinz Becker trat 1950 in die Dormagener Rudergesellschaft „Bayer“ (DRG) ein und startete zwischen 1953 bis 1963 auf zahlreichen nationalen und internationalen Regatten. Sein größter ruderischer Erfolg war der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Vierer ohne Steuermann.

1957 trat Karl Heinz Becker in den Vorstand der Dormagener Rudergesellschaft ein. Er trug u.a. die Verantwortung für den Ruder- und Trainingsbetrieb und war maßgebend für die Planung und Durchführung des Um- und Neubau des Bootshauses der DRG verantwortlich. 43 Jahre Vorstandsarbeit gingen 2020 zu Ende.

Als Trainer verzeichnete er eine Vielzahl an Erfolgen auf Jugend- und Deutschen Meisterschaften. Er war Bestandteil des Trainerteams der Deutschen Nationalmannschaft für die Junior-Weltmeisterschaften 1979 und 1980. Er trainierte unter anderem auch die Teilnehmerin an Weltmeisterschaften und Olympiateilnehmerin von 1984 und 1996 Kerstin Rehders.

Nach dem Erwerb der nationalen Schiedsrichterlizenz im Jahr 1969 startete er seine Karriere als Wettkampfrichter. Anfang der 70er-Jahre folgte dann die Schiedsrichterlizenz des Weltruderverbandes FISA. Einsätze bei den Olympischen Ruder-Regatten (München, Los Angeles, Seoul, Barcelona, Atlanta) und auf unzähligen Weltmeisterschaften waren die Höhepunkte seiner jahrzehntelangen Schiedsrichteraktivitäten.

Auch in verschiedenen Vorständen und Ausschüssen der Ruderverbände war er aktiv. Im Deutschen Ruderverband e.V. war er langjähriges Mitglied im Ausschuss Regattawesen, Referent Schiedsrichterwesen, Vorsitzender des Ressorts Wettkampfwesen und Mitglied im technischen Ausschuss sowie Mitglied des Verbandsausschusses, dem heutigen Präsidium. 

Im Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband e.V. war er seit 1977 über drei Jahrzehnte für das Wettkampf- und Schiedsrichterwesen zuständig, erarbeitete das Wettkampfprogramm für die NRW-Landesmeisterschaften und gilt zu Recht als deren „Vater“.

Im Jahr 2005 überreichte dem selbstständigen Bauingenieur Karl Heinz Becker der damalige, Landessportminister und stellvertretende Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens - Dr. Michael Vesper - die Sportplakette des Landes NRW für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Rudersport wählten und ernannten – neben seinem Heimatverein der Dormagener Rudergesellschaft „Bayer“ - der Deutsche Ruderverband, der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband und der Kölner Regatta-Verband Karl Heinz Becker jeweils zu ihrem Ehrenmitglied.

Karl Heinz Becker war für seine rheinische Art, seinen trockenen Humor und seine kurzen präganten Ansagen bekannt, stets verkündet mit einem kleinen schelmischen, aber freundlichen Lächeln - dies, den Menschen Karl Heinz Becker und seine Verdienste um den Rudersport werden wir immer in Erinnerung behalten.

Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband e.V.

Attachments:

NW RV Nachruf Karl Heinz Becker.pdf (311 kB)

published on Monday, December 20, 2021 at 12:28 PM; created by Hummels, Wilhelm
Last modification: 12/28/21 9:40 AM

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen