42. Erftlauf der Ruderer beim Neusser Ruderverein

NW H10 Breitensport

Leichter Nieselregen rieselte beim Lauf am 24. November über die Lauftrecke entlang der Erft. 50 Ruderer und Kanuten liefen gemeinsam auf Lang- und Kurzstrecke.

50 Teilnehmer, davon 29 auf der Langstrecke und 21 auf der Kurzstrecke sind im Vergleich zu früheren Jahren nicht viel. Kaum ein Trainingsruderer auch der Nachbarvereine war beim Erftlauf dabei. Der Langstreckentest in Dortmund am nächsten Wochenende bedeutet für viele Regattaruderer offenbar Trainingspflicht, und Laufen zählt wohl nicht mehr zum Basistraining dazu oder gilt als Risiko. Es ist schwer, einen anderen Termin als Ende November (mir wäre am liebsten zwei Wochen früher) zu bekommen, der diesem Problem mehr aus dem Weg geht.

Unbenommen davon liefen alle 50 Athleten trotz leichten Regens unbeirrt ihre Strecken; die Anzahl der Nachmeldungen überstieg die Anzahl der Absagen deutlich. Bei der Langstrecke stand leider ein Streckenposten zu weit vor der Abbiegung, so dass einige Läufer zunächst in die falsche Richtung liefen. Ich bitte dies zu entschuldigen, nächstes Jahr wird es besser.

Sieben Vereine (5 x Rudern, 2 x Kanu) nahmen teil. Die jüngste Teilnehmerin war sieben Jahre alt (und lief zahlreichen erheblich älteren auch Jungen davon), der älteste war mit seinen 78 Jahren schon vor 40 Jahren dabei.

Schnellster Mann auf der Langstrecke von 8.400 m war Lars Kutsch von der RG Benrath in 36:30 min, schnellste Frau Marlene Tisch vom WSV Rheintreue Düsseldorf in 45:14 min als zehnte von 29 Läufern.

 

Auf der Kurzstrecke siegten Timon Pachiadakis vom WSV Rheintreue Düsseldorf in 7:50 min auf 2.000 m für die Jungen, bei den Mädchen in 8:50 min vom gleichen Verein Sharon Roussiekan.

Die Vereinswertung gewann die RG Benrath mit der Summe der Zeit der drei schnellsten des Vereines auf der Langstrecke von 1:56:33 h vor dem Neusser Ruderverein in 2:06:04 h. Bei der Vereinswertung lag diesmal überraschend der WSV Düsseldorf mit 14 Teilnehmern im Ziel vor der Rheintreue (12) und erhält den Wanderpokal des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes.

www.NeusserRV.de/Erftlauf der Ruderer

veröffentlicht am Dienstag, 27. November 2018 um 22:30; erstellt von Stoffels, Michael
letzte Änderung: 09.12.19 13:57

Kampagnen

wichtige Mitteilungen