NRW Nachwuchs präsentiert sich stark bei NW RV-Indoor-Cup und deutsche ERGO-Meisterschaften

NW A10 Leistungssport News

Alexander Föster und Jan Henrik Szymczak gewinnen souverän!


NWRV Indoor-Cup verzeichnet Teilnehmer- und Zuschauer Rekord!
 

Auch der „24. NWRV Indoor-Cup“ des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes hat von seiner Anziehungskraft nichts verloren. 870 Ruderinnen und Ruderer aus dem gesamten Bundesgebiet und mehrere tausend Zuschauer lockte es am vergangenen Sonntag in „Deutschlands Ergotempel Nr.1“, der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums, nach Essen-Kettwig. Bereits zum dritten Mal in Folge trug der Deutsche Ruderverband seine „Deutschen Indoor-Rowing Meisterschaften“ im Rahmen dieser Veranstaltung aus.

Der NRW Nachwuchs präsentierte sich stark. Allein sechs der zwölf Einzelentscheidungen bei der Indoor-DM konnten von Athleten aus unserem Verbandsgebiet gewonnen werden. Herausragend sicherlich die beiden souveränen Siege von Alexandra Föster (RC Meschede) in 6:58,0 Minuten und Jan Henrik Szymczak (Crefelder RC) in 6:11,5 Minuten in den offenen Juniorenklassen der 17/18 Jährigen.

Die Beiden haben sich damit für die „World Rowing Indoor Championships“ qualifiziert und fliegen mit dem „Concept2 Team Germany“ nach Long Beach, wo am Sonntag, den 24.02.2019 die globalen Titelkämpfe ausgetragen werden.

Auch die Leichtgewichtsklassen bei den 17/18 Jährigen wurden von NRW Athleten gewonnen. Den Anfang machte Cecilia Sommerfeld (Neusser RV), die in 7:29,1 Minuten einen Start-Ziel-Sieg einfuhr. Finn Wolter (RC Witten) tat es ihr im männlichen Bereich gleich und siegte in 6:32,5 Minuten.

Im Nachwuchsbereich der 15/16 Jährigen gab es ebenfalls zwei nationale Titel zu feiern. Hier siegte Lea Schneider (Kettwiger RG) in einem Herzschlagfinale mit einem Vorsprung von 6 Zehnteln in 5:46,1 Minuten vor ihrer Zweierpartnerin Charlotte Heyltjes (RRG Mülheim). In der offenen Klasse der B-Junioren gewann Paul Emil Scholz (Duisburger RV) nach hartem Kampf in 4:36,4 Minuten.

In den Achter-Wettbewerben über 350 Meter siegte der RTHC Bayer Leverkusen mit Felix Drahotta aus dem „Team Deutschland-Achter“ an Bord mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden vor dem mehrmaligen Liga-Champion der Ruder-Bundesliga, dem Crefelder RC. 

Der NWRV-Mannschaftspreis geht zum dritten Mal in Folge an den Bessel RC Minden!

Wie in jedem Jahr lobt der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband einen Concept2 Indoor-Rower für den erfolgreichsten Verein dieser Veranstaltung aus. In der Wertung werden die Kinder-, Junioren-, Senioren und die Mannschaftswettbewerbe in den Vierer berücksichtigt. 104 Vereine hatten zu dieser Meisterschaft gemeldet.

Um den Gesamtsieg entbrannte ein Zweikampf zwischen der Kettwiger Rudergesellschaft und dem Bessel-Ruder-Club Minden, welchen der Verein aus Westfalen besonders durch seine herausragende Kinderarbeit am Ende mit 128 Punkten zu 103 Punkten gegenüber der Mannschaft des Ausrichters gewann. Für den Bessel RC Minden war es der dritte Sieg in Folge.

Mit deutlichem Abstand (55 Punkte) belegte der RC Hansa Dortmund den dritten Rang nur mit einem Punkt Vorsprung vor der kleinen Mannschaft vom RC Meschede, dessen Trainer, Sebastian Kleinsorgen, als neuer Ü27 Ergo-Meister seinen Beitrag zu dieser hervorragenden Platzierung leistete. Nicht jeder Trainer ist so fit, war für manchen im Ergo-Tempel ein naheliegender Gedanke.

Wilhelm Hummels, Sprecher des Vorstandes des NW RV, zeigte sich von dem großen Zuspruch, den die Veranstaltung auch in diesem Jahr erfuhr, begeistert. "Die Kettwiger wuppen" solche Veranstaltungen, stand schon im Vorwort des Programmheftes.

Viele Rennen waren spannend bis auf die Ziellinie, die Atmosphäre in der Halle war einzigartig und die Kettwiger RG hatte mit ihren über 100 ehrenamtlichen Helfern wie immer alles im Griff. Auch im kommenden Jahr wird daher der „25. NWRV Indoor-Cup“ am 02.02.2020 in „Deutschlands Ergotempel Nr.1“ in Essen-Kettwig stattfinden und auch der Deutsche Ruderverband hat bereits seine Beteiligung mit der Indoor-EM bestätigt.

.

Bildergalerie Detlev Seyb

.

veröffentlicht am Dienstag, 5. Februar 2019 um 17:42; erstellt von Hummels, Wilhelm
letzte Änderung: 05.02.19 20:00

Kampagnen

wichtige Mitteilungen