Ranglistenrennen des NW RV in Krefeld, Junioren zeigen starke Leistungen!

NW A10 Leistungssport News

Die amtierenden Junioren-Weltmeister Alexandra Foester und Frederik Bauer gewinnen die Finals!

69 Junioren und 36 Juniorinnen hatten zur Einer-Rangliste am vergangenen Samstag in Krefeld auf dem Elfrather See gemeldet. Im Rahmen der „38. Krefelder Ruder-Regatta“ wollte sich der Leistungssportkoordinator und Cheftrainer des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes, Ralf Wenzel, mit seinem Landestrainerteam einen ersten Überblick über das vorhandene Potential im Hinblick zur Bildung des „TEAM NRW 2020“ verschaffen.

Mit einem Anstieg der Meldungen um 12% verzeichnete man einen neuerlichen Melderekord! Die Sonne strahlte am Niederrhein über den gesamten Tag bei spätsommerlichen 24 Grad. Nur der auffrischende Gegenwind machte den Athleten zu schaffen.

Alexander Föster als frischgebackene Junioren-Weltmeisterin im Einer war auch bei dieser Überprüfung das Maß aller Dinge. Die 17 Jährige vom Ruderclub Meschede gewann souverän mit einem Vorsprung von 10 Sekunden. Die amtierende Junioren-Vizeweltmeisterin im Achter, Lene Mührs, gewann Silber hauchdünn vor ihrer Vereinskameradin Lena Siekerkotte von der Kettwiger Rudergesellschaft.  Olivia Clotten (Neusser RV), Ronja Elles (RC Hansa Dortmund) und Antonia Galland (RK am Baldeneysee) folgten auf den weiteren Finalplätzen.

Etwas mehr als eine Bootslänge Vorsprung hatte der Bonner Frederik Breuer im Ziel gegenüber dem erst 16-Jährigen Duisburger Paul Emil Scholz. Der amtierende Junioren-Weltmeister im Vierer mit Steuermann aus dem Rheinland wurde von dem Ruderer von der Wedau ganz schön gescheucht. Moritz Witten vom Wassersportverein Honnef konnte mit einem bärenstarken Endspurt den amtierenden Junioren-Weltmeister im Achter, Jan Henrik Szymczak (Crefelder RC) noch vom Podiumsplatz verdrängen und gewann Bronze. Yannik Sohns (Steeler RV) und Maurice Krutwage (RC Germania Düsseldorf) belegten die Plätze fünf und sechs.

Neben den Medaillen gab es vom NWRV für die drei Erstplatzierten auch Warengutscheine der Firma New Wave sowie für die Sieger die neue „TEAM NRW“ Trainingsjacke.

Cheflandestrainer Ralf Wenzel zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden. „Wir haben für die kommende Saison einen starken Kader zusammen! Es gilt nun die richtigen Kombinationen zu finden, um schlagkräftig in die neue Saison zu starten!“ Das Landestrainerteam sprach nach dieser Überprüfung die Nominierungen zum Athletiklehrgang aus. Direkt im Anschluss an die Deutschen Sprintmeisterschaften in Kettwig  trifft man sich in der ersten Woche der Herbstferien am Bundes-/Landesstützpunkt im Regattahaus der Stadt Essen am Baldeneysee zu einem fünftägigen Lehrgang.

veröffentlicht am Donnerstag, 26. September 2019 um 10:55; erstellt von Hummels, Wilhelm
letzte Änderung: 26.09.19 11:30

Kampagnen

wichtige Mitteilungen