U23 Ruder-Weltmeisterschaften vom 24.-28.07.2019 in Sarasota/USA

NW A10 Leistungssport News

NRW Ruderer feiern 3 x Silber und 1 x Bronze bei U23 WM in Sarasota/USA!

17 Athleten aus dem Verbandsgebiet gehörten zur Nationalmannschaft

In der vergangenen Woche fanden die diesjährigen U23 Ruder-Weltmeisterschaften in Sarasota (USA) statt. Der Deutsche Ruderverband stellte in Florida hinter Gastgeber USA die zweitgrößte Mannschaft. Insgesamt nahmen knapp 700 Sportler aus 53 Nationen an diesen globalen Titelkämpfen im Nathan Benderson Park teil. 9 Bootsklassen des DRV durften sich über eine Medaille freuen.

Am Ende fand sich der Verband mit 2 x Gold, 5 x Silber und 2 x Bronze in der Nationenwertung auf dem dritten Rang wieder. Mit Laura Kampmann (TVK Essen), Julius Wagner (Hansa Dortmund) und Henning Sproßmann (ETuF Essen) gab es gleich drei Vizeweltmeistertitel und mit Cosima Clotten (Neusser RV) eine Bronzemedaille für Athleten aus NRW zu feiern.

Die erste Herausforderung hatte die deutsche U23-Nationalmannschaft bei der Anreise in den US-Bundesstaat Florida zu meistern. Aufgrund von Flugplan-Änderungen musste das Team in zwei Gruppen reisen. Satte 24 Stunden war man unterwegs. Ein Unwetter zwang den Flugkapitän die Maschine statt in Orlando in Miami zu landen. In Sarasota angekommen konnte man sich erstmal mit Trockenrudern auf den Ergometern an das Klima mit mindestens 70 Prozent Luftfeuchtigkeit und Temperaturen jenseits der 30 Grad gewöhnen. Die Boote trafen nämlich erst einen Tag später ein. Weitere Probleme machten die Gewitter mit Starkregen, die fast an jedem Tag für Verschiebungen im Zeitplan sorgten.

Diese turbulente Woche ging für Laura Kampmann (TVK Essen), Henning Sproßmann (ETuF) und Julius Wagner (Hansa Dortmund) bei den Finals am Samstag grandios zu Ende. 300 Meter vor dem Ziel sah es so aus, als müssten sich die NRW Athleten mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben. Doch mit unfassbaren Endspurts konnten sich sowohl der Frauen-Doppelvierer als auch der Leichtgewichts Männer-Zweier ohne auf den letzten Schlägen auf den Silberrang schieben. Der Jubel kannte keine Grenzen.

Bei den Finalentscheidungen am Sonntag konnte die erst 19-Jährige Cosima Clotten (Neuss) im Leichtgewichts-Doppelzweier noch eine Bronzemedaille zu erfreulichen NRW Bilanz beisteuern. Bis kurz vor dem Ziel lag der Zweier noch auf dem Silberrang, konnte dann aber dem Endspurt der Niederländerinnen nichts mehr entgegensetzen.

Mit Lukas Geller (Krefeld), Robin Goeritz (Köln 77), Julius Christ (RTHC Leverkusen), Henry Hopmann (Hansa Dortmund), und Floyd Benedikter (Münster) saßen gleich 5 NRW Ruderer im Achter, die zum Teil gerademal 19 Jahre alt sind, ergo in ihrem ersten U23-Jahr rudern. Das Flaggschiff des DRV qualifizierte sich für das Finale, konnte aber noch nicht um die Medaillen mitrudern und wurde Fünfter.

Für Leon Schandel (Minden) und Lukas Föbinger (Witten) blieb im Zweier ohne Steuermann der Weg ins Finale leider versperrt. Der Sieg im B-Finale ist allerdings aller Ehren wert.

Lena Sarassa (Krefeld) und Steuerfrau Neele Erdtmann (RV Waltrop) saßen im Frauen-Achter. Den Nachwuchsathletinnen blieb leider nur der fünfte und damit letzte Platz. Charlotte Körner (Siegburg) wurde im Vierer ohne Steuerfrau Elfte, Sonja Schlosser (Krefeld)im Zweier ohne Steuerfrau Zwölfte.

Jan Ole Kruse blieb im Vierer mit Steuermann leider auch nur der achte und damit letzte Platz. Bei den meisten dieser Ruderinnen und Ruderer handelt es sich allerdings um Talente, die gerade erst aus der Juniorenklasse in den U23 Bereich gekommen sind. Da ist die direkte Qualifikation in die U23 Nationalmannschaft schon ein Riesenerfolg und mit der Zeit wird der ein oder andere den Weg in die Weltspitze hoffentlich finden.

Der NW RV gratuliert allen Athleten, Trainern und den Vereinen zu diesen Erfolgen .

.

Fotogalerie Detlev Seyb

veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2019 um 17:49; erstellt von Hummels, Wilhelm
letzte Änderung: 31.07.19 09:40

Kampagnen

wichtige Mitteilungen