Medaillenregen für deutsche Mannschaft bei Junioren-EM in Essen!

NW A10 Leistungssport News

Alle 15 NRW Athleten gewinnen Medaillen – Gold für den Junioren-Achter!

Es war ein richtiges Ruderfestival, was Athleten, Trainer und mitgereiste Schlachtenbummler am vergangenen Wochenende bei den Junioren-Europameisterschaften in Essen auf dem Baldeneysee erleben durften. Der Deutsche Ruderverband konnte sich für alle Finals qualifizieren und gewann in den 14 Entscheidungen insgesamt 8 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen. 15 Athleten aus dem DRV-Team kamen aus NRW. Sie waren an der Goldmedaille im Junioren-Achter, den Silbermedaillen im Juniorinnen-Achter und im Junioren-Doppelvierer beteiligt. Zudem sicherte sich Alexandra Föster (Meschede) Bronze im Juniorinnen Einer.

„Welcome to the heart of Europe“, „Willkommen im Herzen von Europa“, unter diesem Motto begrüßte der Essener Ruder- Regattaverein (ERRV) 570 Ruderinnen und Ruderer aus 34 Nationen zur diesjährigen Junioren-Europameisterschaft. Der Ausrichter konnte sich über mangelnden Zuschauerzuspruch nicht beschweren. Über 10.000 Zuschauer fanden an diesem Wochenende den Weg an die Regattastrecke. Die Athleten durften sich über eine optimal hergerichtete Regattastrecke und perfekte äußere Bedingungen freuen.

Den Auftakt aus NRW-Sicht in den Medaillenreigen machte Alexandra Föster (RC Meschede). Die amtierende Vizeweltmeisterin im Doppelvierer stellte sich der kontinentalen Konkurrenz im Einer und belegte hinter der Ukraine und Griechenland als erst 17-ährige einen respektablen Bronzerang.

Sören Henkel (RV Waltrop) startet im Doppelvierer. 1.800 Meter sah das deutsche Quartett wie der sichere Sieger aus. Auf den letzten 200 Metern wurden sie noch von den Tschechen überspurtet und holten Silber vor den Russen.

Im weiblichen Riemenbereich wurde der komplette Achter der Regionalgruppe West nominiert. Neben zwei Ruderinnen aus Niedersachsen saßen Helena Spanke, Olivia Clotten, Cecilia Sommerfeld (alle Neusser RV), Pia Renner (Crefelder RC), Antonia Galland (RaB Essen), Paula Burbott (Kettwiger RG) und Steuerfrau Emelie Meyer (RV Waltrop) im Flaggschiff des DRV, welches vom Cheflandestrainer Ralf Wenzel betreut wurde. Im Bahnverteilungsrennen am Samstag mussten die Damen sich kurz vor der Ziellinie noch von den Tschechen abfangen lassen und landeten auf dem dritten Rang. Im Finale machten sie es dann aber besser. Russland war nicht zu schlagen und wurde Europameister. Die Tschechen konnten aber mit einem Vorsprung von 1,75 Sekunden in Schach gehalten werden und es gab die viel umjubelte Silbermedaille.

Die größte Sensation legte der von Ralf Müller (RTHC Bayer Leverkusen) trainierte Junioren-Achter hin. Durch einen souveränen Vorlaufsieg sicherten sich Joshua Klaas, Nikita Mohr (beide RTHC Bayer Leverkusen), Gero Hensengerth (Hürther RG) Korwin Hildebrandt (RC Hansa Dortmund), Frederik Breuer (Bonner RG) und Steuermann Julius Fabry (Bessel RC Minden) den Finaleinzug. Hier fuhren sie einen Start-Ziel-Sieg vor Polen und Russland ein. Die Freude kannte keine Grenzen!

Der NWRV gratuliert den Athleten, Trainern und Vereinen ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

Bildergalerie Detlev Seyb

veröffentlicht am Dienstag, 21. Mai 2019 um 11:51; erstellt von Hummels, Wilhelm
letzte Änderung: 21.05.19 11:54

Kampagnen

wichtige Mitteilungen