Jugendleiterversammlung 2020 wählt einen neuen Jugendausschuss

NW J10 Ruderjugend

Am 29. Februar 2020 fand im Rahmen der Talentiade Kupferdreh die jährliche Jugendleiterversammlung der der Nordrhein-Westfälischen Ruderjugend (NWRJ) statt. Dabei standen zuerst Bericht und Ausblick für 2019 und 2020 auf der Tagesordnung, danach die turnusgemäßen Wahlen zum Jugendausschuss.

Im Wettkampfrudern war wie üblich der Bundeswettbewerb (BW) der Jahreshöhepunkt, diesmal wie berichtet organisatorisch eine schwierige Veranstaltung. Sportlich war der BW ein voller Erfolg für uns: Alle Einzelwertungen und der Gesamtsieg gingen an die NWRJ. Beim BW 2020 wollen wir diese Erfolge verteidigen, auch wenn der BW-Termin ungünstig in den NRW-Sommerferien liegt und sich diese Aufgabe damit schwieriger gestalten dürfte.

Als Vorbereitung auf den BW gab es 2019 neben dem gewohnt zuverlässig ausgerichteten Landeswettbewerb in Bochum/Witten erstmals auch einen Mannschaftstag in Krefeld, bei dem sich alle BW-Teilnehmer kennenlernen und sportlich vorbereiten konnten. Der Mannschaftstag war ein großer Erfolg, brachte das Team spürbar nach vorne und wird daher auch in Zukunft Teil unseres Kalenders sein. Unser Dank geht auch an den Crefelder RC, bei dem wir für den Tag zu Gast sein durften.

Neuigkeiten gab es im vergangenen Jahr zudem auch bei unserem Kindertrainerlehrgang. Dieser wurde weiterentwickelt und ist nun als Sporthelfer-II-Ausbildung anerkannt. Der Lehrgang ist damit mittlerweile nicht nur in das Ausbildungskonzept des NWRV integriert, sondern fügt sich auch als ruderspezifischer Teil in die Sporthelfer-Ausbildung der Kreis- und Sportstadtbünde ein. 2019 nahmen 17 Teilnehmer am Lehrgang teil. Für 2020 ist der Lehrgang schon fast fertig geplant, der Termin ist bereits veröffentlicht und die Anmeldung werden wir in Kürze öffnen.

Weitere Termine wie unsere Kinderregatten und die Talentiaden fanden 2019 wie gewohnt statt und werden ebenso 2020 stattfinden. Bei den Kinderregatten wird eine neue Gemeinschaftsausschreibung zur Anwendung kommen, mit der einige im letzten Jahr aufgetauchten Probleme gelöst werden sollen - vielen Dank an dieser Stelle an die Beteiligten aus Minden, Bochum/Witten, Kettwig und Krefeld für Ideen und Ausarbeitung der Neufassung. Eine Übersicht über alle Termine und eine detaillierte Erläuterung zur neuen Gemeinschaftsausschreibung findet ihr in unserer Jugendinfo.

Bei den Wahlen kam es zu kleinen Veränderungen im Jugendausschuss: Kristin von Diecken (RC Witten) ist bei der Wahl zur Sprecherin aus privaten Gründen nicht wieder angetreten. Wir freuen uns aber, dass sie als Beisitzerin weiter Teil der Jugendleitung bleibt. Neu als Sprecher wurde Maik Schauenburg (Mülheimer RG) gewählt. Auf dem zweiten Sprecherposten der Doppelspitze wurde Moritz Wuerich (RaB Essen) wiedergewählt. Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Stimmen!

Als Beisitzer wurden neben Kristin zudem Carly Abbenhaus (RV Münster), Paul te Neues (Crefelder RC), Lennert Schmitz (WSV Mülheim) und Mareen Möller (RC Witten) berufen, die großteils auch bisher schon in der NWRJ mitgewirkt haben. Moritz Kredinger wird uns fortan noch als kooptiertes Mitglied unterstützen, Sebastian Schmelzer ist bereits im Laufe des letzten Jahres aus der NWRJ ausgeschieden. Ihnen allen für die Unterstützung und Mitarbeit der letzten Jahre vielen Dank - wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre!

veröffentlicht am Donnerstag, 12. März 2020 um 21:00; erstellt von Wuerich, Moritz
letzte Änderung: 12.03.20 21:00

Kampagnen

wichtige Mitteilungen