• Alexandra Föster
    NW A19 Bilder der Woche
    von Meschede über das NRW TEAM zur Weltspitze
    01.09.2023 09:07
  • in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    27.06.2019 10:21
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    08.10.2018 16:59
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    18.09.2018 10:18
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    22.08.2018 17:55
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    11.07.2018 18:24
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    03.05.2018 15:21
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    25.04.2018 16:25
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    02.10.2017 17:11
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    07.08.2017 08:01
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    16.05.2017 18:04
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    20.03.2017 09:33

Jumbo rudert nicht mehr

NW P15 In Memoriam

Jumbo - Wolfgang Plottke - Bronzemedaillengewinner im "Funnekötter"-Vierer ohne auf den Olympischen Spielen 1972 in München verstarb im Alter von 75 Jahren am 21. März  2024.

Wolfgang „Jumbo“ Plottke, von seinen Viererkameraden auch liebevoll „Jumböchen“ oder „Jümbchen“ tituliert, war ein echtes Kind des Ruhrgebiets, Subspezies Kanalverein. Altgediente Ruderer wissen, wie das gemeint ist. Praktiker, handfest, zupackend, Lebensbejahend, Malocher, mit beiden Beinen fest geerdet.

05.04.2024 11:12

NWRV Trainerfortbildung April 2024

NW E10 Verband

Rudertechnik - visualisieren, analysieren und verbessern!

Unter diesem Motto folgten am 6. und 7. April 18 Rudertrainer*innen aus NRW und einigen benachbarten LRV der Einladung des NW RV zur Trainer-Fortbildung nach Hürth am Otto-Maigler-See.

Tablet und Smartphone, das sind gebräuchliche Instrumente, mit denen jeder die Rudertechnik analysieren und verbessern kann. Dazu gibt es sogar kostenfreie Apps, die die Auswertung mittels slowmotion erleichtern. Die technischen Voraussetzungen sind heute besser und erschwinglicher denn je, damit Ruder*innen und Trainer*innen gemeinsam konsequent den Bewegunsablauf im Boot auswerten und verbessern können. Vorallem ist es damit möglich "bewegte Bilder" zu nutzen. Das ist unerlässlich für eine konsequente Analyse von Ursache und Wirkung. Aber, ob digital oder analog, es braucht mehr als nur eine gute Technik. Ein detailliert beschriebenes Leitbild gibt der DRV den Trainer*innen vor. In der Praxis sind darüber hinaus Erfahrung und ein gutes Auge notwendig. Mit dieser Fortbildung hatte es sich Frank Baumgard, einer der beiden Lehrwarte des NW RV zur Aufgabe gestellt, den Teilnehmenden weitere Hilfsmittel vorzustellen und auszuprobieren, um systematische Bewegungsanalysen durchzuführen, die Abweichungen von einem kraft-effizienten Bewegungsablauf zu identifizieren und letztlich zu korrigieren. Eine gemischte Teilnehmerrunde aus dem Breiten- und Nachuchsleistungssport traf sich bei der Hürther-Rudergesellschaft, die sich als perfekter Gastgeber erwies und Räumlichkeiten und Bootsmaterial bereitstellte. Die HRG hatte zweifellos einen gewichtigen Anteil am guten Gelingen, ihr galt der besondere Dank der Teilnehmenden am Sonntag zum Kursabschluss. Schon in der Vorstellungsrunde unterstrichen die angereisten Teilnehmenden, den dringenden Bedarf nach "Hilfestellungen" für die Technikausbildung auch im Breitensportbereich. Für den NW RV ein weiterer Beweis dafür, dass das umfassende Qualifizierungskonzept mit stetig wachsendem Angebot von Präsenz- und digitalen Aktivitäten konsequent weiterverfolgt werden muss. Weitere Fortbildungsmaßnahmen für alle Lizenzebenen sind geplant und über SAMS durch alle LRV nutzbar. Bis zum 11.04.2024 sind noch Plätze für den C-Lizenzkurs (Breitensport) buchbar.

Hier finden Sie den Maßnahmen-Flyer: 2024Qualifizierungsflyer NWRV

Link zur Maßnahmenübersicht der ausgeschriebenen Lehrgänge in SAMS

Herzliche Grüße

Frank Baumgard

08.04.2024 11:25

Auf dem Weg zum Schutzkonzept (NWRV)

NW E10 Verband

Sehr geehrte Vereinvorstände,

auf dem Verbandstag des NWRV im Frühjahr 2023 haben wir über die Inkraftsetzung des Kinderschutzgesetzes NRW berichtet und die nicht zuletzt daraus abgeleitete Verpflichtung zur Erstellung von Schutzkonzepten auch für die Vereine erläutert. Bis Ende 2024 müssen durch den NW RV als Sportverband und die Vereine, die Mittel aus der Kinder- und Jugendförderung beziehen diese Schutzkonzepte erstellt sein. Alle anderen Vereine müssen voraussichtlich bis Ende 2026 diesem Ansatz ebenfalls folgen. Aber, die Erstellung eines solchen Konzeptes ist weder Selbstzweck noch Feigenblatt noch juristisches Alibi! Letztlich ist es Ausdruck unseres Selbstverständnisses zum Schutz des Kindeswohls und insgesamt unserer sozialen, moralischen Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, die sich uns anvertrauen und in unseren Vereinen Sport treiben wollen. [Lesen Sie weiter!]

Für den Vorstand

Frank Baumgard

13.12.2023 09:26

NWRV Lehrgänge 2024

NW E10 Verband

 Liebe Trainerinnen und Trainer im NWRV,

der Aus- und Fortbildungsplan für 2024 ist fertig. Ich freue mich auf Ihre/Deine Anmeldung zu einer der Maßnahmen. Das besondere Augenmerk möchte ich auf das NW RV Symposium im November richten und die erste Fortbildung zur Rudertechnik im Präsenzformat im April in Hürth am Otto-Maigler-See.

Hier finden Sie den Maßnahmen-Flyer: 2024Qualifizierungsflyer NWRV

Link zur Maßnahmenübersicht der ausgeschriebenen Lehrgänge in SAMS

Nutzen Sie zur persönlichen Fortbildung auch das umfangreiche Angebort der Sporthochule, Köln.

Link zur SHS

11.12.2023 15:11

Symposium 2024

NW E10 Verband

24.11.2023 19:59

Ruderjugend holt Gesamtsieg zurück nach NRW beim Bundeswettbewerb in München

NW J20 Bundeswettbewerb

108 Kinderruderer und 30 Betreuer der Ruderjugend NRW waren am vergangenen Wochenende beim Bundeswettbewerb (BW) der Jungen und Mädchen in München auf der Olympia-Regattastrecke Oberschleißheim am Start. In drei Wettkämpfen traten dort die 15 Landesruderjugenden mit jeweils einer Auswahlmannschaft gegeneinander an; bei der Langstreckenregatta wurden 3.000 Meter gerudert, beim allgemeinen Sportwettbewerb ging es bei allgemeinathletischen Übungen an Land um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamarbeit und bei der abschließenden Bundesregatta wurde die 1.000-Meter-Rennstrecke gefahren.

Die NRW-Mannschaft hatte sich bereits beim Landeswettbewerb in Bochum/Witten im Juli für den BW qualifiziert. Dass zwischen Landeswettbewerb und BW ein solch langer Zeitraum lag, war wie berichtet eine der schwierigen Ausrichtersuche geschuldeten Besonderheit in diesem Jahr. Drei Monate sind eine lange Zeit, aber zum Glück waren auch nach den langen Sommerferien noch alle Sportlerinnen und Sportler wohlauf und fit, sodass NRW wieder wie geplant mit je 2 Booten in den 22 Rennen alle Startplätze besetzen konnte.

Eine weitere Besonderheit beim BW 2019 war der verkürzte Zeitplan. Statt drei standen nur zwei Tage zur Verfügung. Damit trotzdem alle Wettkämpfe stattfinden konnten, fanden am Samstag die Langstreckenregatta und der allgemeine Sportwettbewerb parallel statt und die unterschiedlichen Altersklassen absolvierten versetzt zuerst vormittags den einen, nachmittags den anderen Wettkampf.

Los ging es für das NRW-Team also nicht wie üblich am Donnerstag, sondern erst am Freitag. Ein großer Reisebus, vier Bootstransporte und vier Kleinbusse traten früh am Morgen den Weg aus NRW in die bayrische Landeshauptstadt an. Dort erwartete uns besseres Wetter als im vergangenen Jahr. Es war zwar kühl, aber trocken, sodass nach dem Aufriggern noch eine Runde gerudert werden konnte. Nach dem Abendessen an der Strecke ging es zur Unterkunft in der Turnhalle, wo wir für das Wochenende im Schlafsack auf Isomatten schlafen würden.

Im vergangenen Jahr konnte NRW den Gesamtsieg beim BW nicht holen, sondern kam hinter der Ruderjugend Sachsen-Anhalt nur auf Platz zwei. In diesem Jahr lautete die Mission daher "Titelrückeroberung". Der Samstag mit seinen zwei Wettkämpfen war dafür natürlich enorm wichtig. Mit der Motivationsrakete - das heißt fünf Mal auf die Beine klatschen, fünf Mal in die Hände klatschen, dann dreimal Beine, dreimal Hände, einmal Beine, einmal Hände, und dann Hände in die Luft und laut "NRW!" - wurden die Kinder am Abend noch auf diese Mission eingestimmt, dann ging es ins Bett.

Der Samstag begann früh und kühl. Um 08 Uhr startete die Langstreckenregatta, eine halbe Stunde später der allgemeine Sportwettbewerb. Unsere Jungen und Mädchen zeigten gute Leistungen auf dem Wasser und an Land, dort unter anderem bei einer Gegenstandsstaffel, einem Sprungparkour und bei Wissenstests rund ums Rudern. Belohnt wurden sie dafür bei der Siegerehrung am Abend, zumindest zum Teil, denn leider kam nach einem Tag mit nur leichtem Nieselregen doch noch das Wetter dazwischen. Nachdem die Langstreckenrennen der 12- und 13-jährigen geehrt wurden, musste die Siegerehrung wegen einer Gewitterwarnung abgebrochen werden. Neben den restlichen Rennen und dem allgemeinen Sportwettbewerb fiel damit auch die Ehrung für die Pokalwertungen am Samstag aus.

So ging es für uns zurück in die Unterkunft ohne einen Zwischenstand für unsere Mission "Titelrückeroberung". Erst am späteren Abend wurden zumindest die Einzelergebnisse veröffentlicht. Mit etwas Nachrechnen haben wir die Einzelergebnisse dann noch in die Pokalwertung übersetzt - und das sah für NRW erstmal ganz gut aus. Die offizielle Bestätigung für unser Rechenergebnis sollten wir aber erst tags darauf erhalten.

Auch am zweiten Tag blieben wir leider nicht von Wetterkapriolen verschont: Es war noch kühler als tags zuvor, vor allem aber lag dicker Nebel über der Regattastrecke und verzog sich lange nicht. Bei Sicht unter 100 Metern musste die Bundesregatta daher vorerst aufgeschoben werden.

So begann der Sonntag nicht mit Rennen auf dem Wasser, sondern mit der Fortsetzung der Siegerehrung vom Samstag. Besonders erfreulich waren die Ergebnisse beim allgemeinen Sportwettbewerb. Ein Jahr zuvor hatten die Ergebnisse an gleicher Stelle für Ernüchterung gesorgt, als nur zwei von zehn Riegen Medaillenränge erreicht hatten und NRW in der Tageswertung auf den fünften Platz gekommen war. Ganz anders dieses Jahr, denn alle zehn Riegen aus NRW erreichten mindestens den dritten Platz, gleich acht erhielten eine Silber- oder Goldmedaille. Hier hat sich die Arbeit der Trainer zuhause und der gemeinsame BW-Vorbereitungstag wirklich ausgezahlt!

Zum Abschluss der Siegerehrung gab es schließlich die Pokalwertungen für die Langstreckenregatta und den allgemeinen Sportwettbewerb. Den Pokal für die Langstreckenregatta konnte NRW erfolgreich verteidigen. Mit 270 Punkten Vorsprung konnten wir uns hier deutlich vor die Ruderjugend Sachsen-Anhalt setzen, 2018 waren es nur drei Punkte gewesen. NRW konnte zudem endlich wieder den Pokal für den allgemeinen Sportwettbewerb ins Land holen. Das war zuletzt 2015 gelungen. 255 Punkte trennten uns hier von den zweitplatzierten Bayern.

Quasi zeitgleich zur Pokalwertung verzog sich der Nebel über der Strecke und mit zweieinhalb Stunden Verspätung gingen dann auch die ersten Rennen der Bundesregatta auf die Strecke. Den ersten Bundessieg für NRW holte Charlotte Scholz vom Duisburger RV im Mädchen-Einer der 13-jährigen, den zweiten Sophie Weil und Mine Humme vom RV Bochum im leichten Mädchen-Doppelzweier der 12- und 13-jährigen. Bei den älteren Jahrgängen fuhren Alexander Scholz vom Duisburger RV im Jungen-Einer der 14-jährigen sowie Mia Heseding und Anna Buiting vom RK am Baldeneysee im leichten Mädchen-Doppelzweier der 13- und 14-jährigen zum Bundessieg. In Summe erruderte sich das NRW-Team am Sonntag 23 Medaillen bei der Bundesregatta.

Am Ende des Tages stand schließlich die Abschlusssiegerehrung an. Die Ruderjugend NRW lag zwar durch die ersten zwei Wettkämpfe schon vorne, aber mit der Bundesregatta können sich die Zwischenstände in der Pokalwertung auch schnell wieder ändern. Dank der starken Leistungen über die 1.000-Meter-Strecke war das aber nicht der Fall. Bei der Abschlusssiegerehrung konnten wir direkt zwei Pokale in Empfang nehmen: den Wanderpokal für die Bundesregatta und den Teller für den Gesamtsieg beim Bundeswettbewerb. Die Ruderjugend NRW hat damit nach vier Jahren wieder alle Wertungen für sich entschieden und konnte mit vier Pokalen nach Hause fahren.

Nachdem über den Erfolg noch einmal gejubelt wurden, kamen die Kinder auf der Tribüne schnell noch auf eine andere Idee. So wie erfolgreiche Steuerleute nach einem Sieg ins Wasser geworfen werden, sollte jetzt auch die Landesjugendleitung nach dem BW-Sieg in der Regattastrecke versenkt werden. Wenn 108 Kinder das als Ziel haben, dann ist Widerstand zwecklos, und so kann ich nur berichten: Im Wasser war es gefühlt wärmer als draußen.

Im nächsten Jahr heißt die Mission für den BW nun also "Titelverteidigung", und das gleich vier Mal. Mittlerweile wissen wir auch schon, wann und wo: 2020 geht es vom 09. bis zum 12. Juli zum Bundeswettbewerb nach Salzgitter.

Ein großes Dankeschön an alle, die den BW 2019 und unsere Ergebnisse möglich gemacht haben - das sind die BW-Betreuer, die ein Wochenende lang das NRW-Team zusammengehalten haben, die Heimtrainer, die ihre Jungen und Mädchen vorbereitet haben, die DRJ und der Regatta- und Helferstab in München, die die Wettkämpfe ausgerichtet haben, und viele mehr.

veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2019 um 22:10; erstellt von Wuerich, Moritz
letzte Änderung: 11.09.19 17:26

Archiv

Kampagnen

Prävention sexualisierter Gewalt

Die Prävention sexualisierter Gewalt hat im organisierten Sport höchste Priorität.

Der NW RV hat dazu eine spezielle Seite eingerichtet, die sie hier finden.

Dort sind auch die Verlinkungen auf die entsprechenden Seiten/Unterlagen des DOSB, der DSJ, LSB NRW u.a. zu finden.

wichtige Mitteilungen